Gegen Unterdrückung im Namen der Ehre...

Logo: HEROES Logo: gfi gGmbH
Sie befinden sich hier: Home  » news

Besuch von Frau Dr. Weingart bei einer HEROES-Gruppenstunde

Mitte Januar 2024 nahm Frau Dr. Petra Weingart, Präsidentin des Rotary Club Schweinfurt-Peterstirn, an einer Gruppenstunde der achten Ausbildungsgruppe teil.

Am 16.11.2023 feierte HEROES Schweinfurt sein 10-jähriges Jubiläum mit vielen Vertretern aus Politik und Bildung. Auch Frau Dr. Petra Weingart, Präsidentin des Rotary Club Schweinfurt-Peterstirn, durften wir an diesem Tag in den Räumlichkeiten der gfi in der Londonstraße in Schweinfurt begrüßen. Beim Austausch während des Fachtags entstand die Idee, dass Frau Dr. Weingart zu HEROES in die Schrammstraße kommt und an einer Gruppenstunde teilnimmt, um so die Jungs und das Projekt noch besser kennenzulernen.

Zwei Monate später war es dann soweit, am 15.01. freuten wir uns Frau Dr. Weingart bei einer Gruppenstunde der achten Ausbildungsgruppe begrüßen zu dürfen. Thema war dieses Mal Ehre, was versteht jeder Einzelne darunter aber wo liegen auch kulturelle und altersbedingte Unterschiede. Alle Anwesenden diskutierten darüber, was sie für ein ehrenloses oder ehrenvolles Verhalten halten. Dafür lassen die Gruppenleiter verscheide Statement vor, die als Gesprächsimpuls dienten. So entstand z.B. eine intensive Diskussion bei dem Statement "Beim ersten Date zahlt eine Frau das Essen vom Mann."

Wir bedanken uns nochmals bei Frau Dr. Weingart, dass sie die Stunde mit ihren Beiträgen bereichert hat.

weitere News

weitere Nachrichten finden Sie im News-Archiv

Hier braucht's ne anständige alt