Gegen Unterdrückung im Namen der Ehre...

Logo: HEROES Logo: gfi gGmbH
Sie befinden sich hier: Home  » news

Unsere Helden der siebten HEREOS-Gruppe wurden geehrt.

Am 30.03.2023 wurden die neuen HEROES der siebten Gruppe in der Schweinfurter Rathausdiele geehrt. Die dritte Bürgermeisterin der Stadt Schweinfurt, Ayfer Rethschulte und der stellvertretende Landrat Schweinfurts, Thomas Vizl verteilten die Zertifikate.

Das HEROES-Zertifikat berechtigt sie zur Durchführung von Workshops an Schulen und Jugendeinrichtungen, gegen Unterdrückung im Namen der Ehre und für Gleichberechtigung.

Die Veranstaltung wurde von Sinan Neugebauer moderiert, der bereits 2016 zum HERO zertifiziert wurde. Sinan war schon als Gruppenleiter bei den HEROES tätig. Dieses Amt wird er erneut ab 01.06.2023 übernehmen, als Nachfolger von Diyap Yesil.

Sinan Neugebauer moderiert anlässlich der HEROES-Zertifizierung.

Sinan Neugebauer

Zu ihren Ehren kamen einige prominente Gäste, unter anderem die Ehrenamtsbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung, Eva Gottstein, die dritte Bürgermeisterin der Stadt Schweinfurt, Ayfer Rethschulte, der stellvertretende Landrat des Landkreises Schweinfurt, Thomas Vizl und der Leiter des Referats V der Stadt Schweinfurt, Jürgen Montag.

 

Stephan Zeller, Leiter der gfi Schweinfurt, begrüßte die Anwesenden. Danach zeigten die HEROES ihren Imagefilm. Rethschulte und Vizl begrüßten ebenfalls die Gäste und lobten die HEROES und das Team für die wertvolle Arbeit, die sie in den letzten zehn Jahren geleistet habe: „Man muss nur an sich selbst glauben“, so Vizl.

Nach den Begrüßungsreden bekamen die jungen HEROES die Gelegenheit sich mittels eines Videos vorzustellen. Die sechs jungen Männer absolvierten eine einjährige Ausbildung. In wöchentlichen Gruppensitzungen redeten sie unter anderem über Ehre, Gleichberechtigung, Menschrechte und Rassismus. Im Team werden Handlungsweisen hinterfragt, die nicht mit unseren Werten und Normen, dem Grundgesetz und unserem Verständnis für Freiheit, Gleichheit und Demokratie vereinbar sind. Ihre Ehre ist ihnen wichtig. Einig sind sie sich jedoch, dass die Würde des Einzelnen unantastbar ist. Diese Haltung zeigten sie auch dem Publikum, indem sie eine beeindruckende Performance auf der Bühne darstellten. Gemeinsam wiederholten Sie Textpassagen aus dem Grundgesetzt. „Dafür stehen wir!“ betonten sie zum Schluss.

Performance der HEROES anlässlich der Zertifizierung.

Von links nach rechts: Abdul Kader Ayoubi, Yuel Emha, Khaled Bakkour, Hasan Hamo, Ahmad Bakkour, Mohamed Abou Kash.

Die Zertifikate und die HEROES-Ausrüstung, schwarze T-Shirts, Kapuzensweatshirts und Cappies mit HEROES-Logo, verteilen Rethschulte und Vizl.

Abdul Kader Ayoubi erhält sein Zertifikat.       Ahmad Bakkour erhält sein Zertifikat.       Khaled Bakkour erhält sein Zertifikat.

Yuel Emha erhält sein HEROES-Zertifikat.       Haso Hamo erhält sein Zertifikat.       Mohamed Abou Kash erhält sein HEROES-Zertifikat.

Abdul Kadars Vater, Emad Ayoubi begleitete die Gäste musikalisch. Abdul Kadar ist bereits der dritte HERO aus der Familie Ayoubi.

Emad Ayoubi Musiker bei der Zertifizierung der siebten HEROES-Gruppe in Schweinfurt.

Emad Ayoubi

Mit syrischen Köstlichkeiten und Gesprächen ließen die Anwesenden den Abend ausklingen.

weitere News

weitere Nachrichten finden Sie im News-Archiv

Hier braucht's ne anständige alt