Gegen Unterdrückung im Namen der Ehre...

Logo: HEROES Logo: gfi gGmbH
Sie befinden sich hier: Home  » news

Workshops für Schulen und Jugendeinrichtungen

Auch im neuen Schuljahr ist das HEROES Projekt mit Workshops an Schulen und Jugendeinrichtungen unterwegs, um sich gegen die Unterdrückung im Namen der Ehre und für die Gleichberechtigung und Gleichstellung von Männern und Frauen einzusetzen.

Was ist der Projektansatz? Junge Männer aus Ehrenkulturen werden über etwa ein Jahr in Gruppenstunden durch verschiedenste Methoden geschult. Dabei werden Themen wie Ehre und Gleichberechtigung, Gewalt, Sexismus, Menschenrechte, Familie und Schwestern und vielen mehr besprochen, diskutiert und aufgearbeitet. Nach Erwerb eines Zertifikats führen die ausgebildeten HEROES gemeinsam mit unseren Gruppenleitern Workshops an Schulen und Jugendeinrichtungen durch. Auch nach der Zertifizierung unserer HEROES finden für diese regelmäßige Trainings statt, um eine kontinuierliche Vorbereitung, Reflexion und Nachbereitung der Workshops zu gewährleisten.

Was wird in den Workshops gemacht? Die Peer-to-Peer-Workshops sind eine interaktive Erfahrung! Anhand von verschiedenen Methoden, Übungen, Rollenspielen und Diskussionen werden Themen beispielsweise wie Gleichberechtigung, Ehre oder Gewalt behandelt. Durch Vorgespräche oder auch Workshops mit den Pädagog*innen können u.a. mögliche Schwerpunkte der Workshops besprochen werden.

Wie lange dauert ein Workshop? Ein Workshop umfasst i.d.R. drei Zeitstunden (inkl. einer Pause). Diese Zeiten können aber auf den Stundenplan angepasst werden. Häufig bietet es sich an Anschlussworkshops durchzuführen, da diese sensiblen Themen eine gewisse Kennenlernzeit und Vertrauensbasis benötigen.

 

Sind Sie interessiert oder haben Sie Fragen?

Kontaktieren Sie uns und wir freuen uns im nächsten Schuljahr einen oder mehrere Workshops in Ihrer Einrichtung durchzuführen:

E-Mail: heroes@heroes-schweinfurt.de oder telefonisch: (09721) 1724649.

weitere News

weitere Nachrichten finden Sie im News-Archiv

Hier braucht's ne anständige alt