Gegen Unterdrückung im Namen der Ehre...

Logo: HEROES Logo: gfi gGmbH
Sie befinden sich hier: Home  » news

10 Jahre HEROES Schweinfurt: Ein Jahrzehnt Engagement für Gleichberechtigung und Integration

Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums von HEROES Schweinfurt organisierte die gfi einen Fachtag, der zahlreiche Vertreter*innen aus Politik, Bildung und Öffentlichkeit zusammenbrachte. Unter den Gästen waren der Bayerische Staatsminister des Innern, Sport und Integration Joachim Herrmann, sowie der Oberbürgermeister der Stadt Schweinfurt Sebastian Remelé.

Bayerns Innen- und Integrationsminister Joachim Herrmann hat bei dem Fachtag am gfi-Standort in Schweinfurt dem erfolgreichen Integrationsprojekt zum 10-jährigen Jubiläum gratuliert: "HEROES ist in Sachen Wertebildung und Gewaltprävention ein absolutes Vorzeigeprojekt." Gleichzeitig fand der Innenminister lobende Worte für die Teilnehmer*innen. "Wo Menschen im Namen der 'Ehre' diskriminiert werden, können sie Vorbilder sein und zeigen, dass ein gleichberechtigtes Zusammenleben aller möglich und nötig ist", so Herrmann.
Der Fachtag bot ein vielfältiges Programm, darunter einen Vortrag von Dr. Ruth Müntinga zum Thema „Klischeefreie Werte“. Einblicke in einen typischen HEROES-Workshop gab es von den zwei HEROES Hasan Sayed Yahya und Yuel Emha, sowie den Gruppenleitern Mohammed Daoudi und Sinan Neugebauer. Verschiedene Aspekte der Integration und Migration wurden bei der anschließenden Podiumsdiskussion beleuchtet. Innenminister Herrmann, Oberbürgermeister Remelé tauschten ihre Gedanken zu den Themen mit der Referentin Mütinga, Sinan Neugebauer und dem Geschäftsführer der gfi gGmbH Josef Weingärtner aus.
Abschließend bedankte sich Stephan Zeller, der Leiter des gfi-Standortes Schweinfurt, bei dem HEROES-Team für ihre außerordentliche Arbeit der letzten zehn Jahre und bei den Besucher*innen des Fachtags für das Kommen. „Mein Herzliches Dankeschön geht vor allem an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Podiumsdiskussion, aber auch an die Vertreterinnen und Vertreter der Schweinfurter Schulen, der Stadt und des Landkreises Schweinfurt für die Unterstützung unserer HEROES. Mit Ihrer Hilfe haben wir HEROES in Schweinfurt zu einem Erfolg gemacht“, so Zeller.

weitere News

weitere Nachrichten finden Sie im News-Archiv

Hier braucht's ne anständige alt