Gegen Unterdrückung im Namen der Ehre...

Logo: HEROES Logo: gfi gGmbH
Sie befinden sich hier: Home  » news

Zertifizierungsfeier der zweiten HEROES-Gruppe in Schweinfurt

Am 31.03.2017 erhielten die Jungs der zweiten HEROES-Gruppe in Schweinfurt ihre Zertifikate. Das Zertifikat erlaubt es ihnen, ehrenamtlich Workshops zum Thema "Gegen Unterdrückung im Namen der Ehre" an Schulen und Jugendeinrichtungen zu halten.

Die von den Jungs langersehnte Anerkennungsfeier mit der feierlichen Übergabe der Zertifikate und dem Erhalt der traditionellen HEROES-T-Shirts fand am 31.03.2017 um 18:30 Uhr in der Rathausdiele in Schweinfurt statt.

 

Durch das Programm führten Sinan Neugebauer und Claudia Federspiel (Projektleitung HEREOS). Sinan Neugebauer ist bereits seit 2015 Mitglied der zweiten HEROES-Gruppe in Schweinfurt und hat auch schon bei der ersten Zertifizierungsfeier am 19.06.2015 moderiert. An diesem Abend erhielt er selbst das HEROES-Zertifikat, ließ es sich aber nicht nehmen, die Zuschauer erneut durch das Programm zu führen.

Sinan Neugebauer und Claudia Federspiel moderieren gemeinsam bei der Zertifizierungsfeier der zweiten HEROES-Gruppe in Schweinfurt

 

Zu Beginn der Veranstaltung hielt der Leiter der gfi Schweinfurt, Stephan Zeller, eine Rede, in der er zahlreiche prominente Gäste, unter anderem Frau Sorya Lippert (zweite Bürgermeisterin der Stadt Schweinfurt), Frau Christine Bender (stellvertretende Landrätin), Frau Maria Albert-Wirsching (Jugendamtsleiterin der Stadt Schweinfurt), Vertreter vieler Schulen aus Schweinfurt und Umgebung, sowie die HEROES selbst mit ihren Familien, begrüßte. 

Frau Staatsministerin Emilia Müller bedauerte es, nicht persönlich zur Veranstaltung erscheinen zu können, schickte uns aber ein paar persönliche Grußworte, die im Anschluss von einer Mitarbeiterin der gfi Schweinfurt vorgelesen wurden. 

Die zweite Bürgermeisterin der Stadt Schweinfurt, Frau Sorya Lippert hielt eine sehr interessante Rede über die Notwendigkeit interkultureller Begegnungen und gegenseitigem Respekt und Verständnis.  

Als Höhepunkt der Anerkennungsfeier überreichten Frau Sorya Lippert, zweite Bürgermeisterin der Stadt Schweinfurt und Frau Christine Bender, stellvertretende Landrätin, die Zertifikate. 

Sinan Neugebauer erhält von der zweiten Bürgermeisterin der Stadt Schweinfurt, Frau Sorya Lippert sein HEROES-Zertifikat.

 

Für die musikalische Untermalung sorgte die Musikgruppe "Grenzenlos" mit syrischen, türkischen und deutschen Liedern.

Zu späterer Stunde zeigten die HEROES eines ihrer erarbeiteten Rollenspiele, das sich gegen Zwangsheirat richtete. 

Junge HEROES zeigen ein Rollenspiel gegen Zwangsheirat

 

Die Breakdance Gruppe "Beasty Boys" aus der Tanzschule Pelzer setzten den Schlusspunkt an einem gelungenen Abend.

Ein Buffet mit arabischen und türkischen Spezialitäten krönte den Abschluss und erlaubte es den Gästen in einer gemütlichen Runde den Abend ausklingen zu lassen.

 Mainpostartikel zur Zertifizierung zweite HEROES-Gruppe in Schweinfurt

Mainpostartikel zur Zertifizierung erste HEROES-Gruppe in Schweinfurt am 19.06.2015

weitere News

weitere Nachrichten finden Sie im News-Archiv

Hier braucht's ne anständige alt