Gegen Unterdrückung im Namen der Ehre...

Logo: HEROES Logo: gfi gGmbH
Sie befinden sich hier: Home  » news

Zertifizierungsfeier der vierten HEROES-Gruppe in Schweinfurt

Am 08.10.2019 erhielten die Jungs der vierten HEROES-Gruppe in Schweinfurt ihre Zertifikate. Das Zertifikat erlaubt es ihnen, ehrenamtlich Workshops zum Thema "Gegen Unterdrückung im Namen der Ehre und für Gleichberechtigung" an Schulen und Jugendeinrichtungen zu halten.

Die von den Jungs freudig erwartete Anerkennungsfeier mit der feierlichen Übergabe der Zertifikate und dem Erhalt der traditionellen HEROES-T-Shirts fand am 08.10.2019 um 15:30 Uhr in der Rathausdiele in Schweinfurt statt. 

Gruppenbild anlässlich der vierten Anerkennungsfeier der HEROES in Schweinfurt auf der Bühne in der Rathausdiele Schweinfurt.Von links nach rechts: Claudia Federspiel – Projekleiterin; Mohammed Daoudi und Sinan Neugebauer - Gruppenleiter; Stephan Zeller – Standortleiter gfi Schweinfurt; (hinten:) Josef Weingärtner – Geschäftsführer der gfi gGmbH; (vorne:) Sorya Lippert – 2. Bürgermeisterin der Stadt Schweinfurt; Bayer. Innenstaatssekretär Gerhard Eck; Bayer. Integrationsbeauftragte Gudrun Brendel-Fischer;  HEROES: Mohamad Abo Alnour; Garad Mohamed, Mahamed Ali Hamza, Mhmood Dahan Kawo; Christine Bender – stellvertretende Landrätin Landkreis Schweinfurt; (vorne von links nach rechts:) HEROES: Abdullah Suleman Khel, Delyar Shaabo, Habasch Ali.

von links nach rechts: Claudia Federspiel – Projekleiterin; Mohammed Daoudi und Sinan Neugebauer - Gruppenleiter; Stephan Zeller – Standortleiter gfi Schweinfurt; (hinten:) Josef Weingärtner – Geschäftsführer der gfi gGmbH; (vorne:) Sorya Lippert – 2. Bürgermeisterin der Stadt Schweinfurt; Bayer. Innenstaatssekretär Gerhard Eck; Bayer. Integrationsbeauftragte Gudrun Brendel-Fischer;  HEROES: Mohamad Abo Alnour; Garad Mohamed, Mahamed Ali Hamza, Mhmood Dahan Kawo; Christine Bender – stellvertretende Landrätin Landkreis Schweinfurt; (vorne von links nach rechts::) HEROES: Abdullah Suleman Khel, Delyar Shaabo, Habasch Ali.

 

Stephan Zeller - Standortleiter der gfi in Schweinfurt und Diyap Yesil - Mitarbeiter der gfi in Schweinfurt, sowie ehemaliger Gruppenleiter der HEROES, führten mit witzigen und interessanten Beiträgen durch das Programm.

 

 

Zur Begrüßung der Gäste ist der Geschäftsführer der gfi gGmbH, Josef Weingärtner eigens aus München angereist.

Gleich zu Anfang seiner Rede hieß er den Staatssekretär Gerhard Eck und die Integrationsbeauftragte Gudrun Brendel-Fischer aus dem Bayerischen Staatsministerium des Inneren, für Sport und Integration, willkommen.

Sowohl der Staatssekretär, als auch die Integrationsbeauftragte richteten im Anschluss ein paar herzliche Grußworte an das Publikum. Beide honorierten die Arbeit der HEROES und ihren Mut sich gegen veraltete Rollenbilder zu stellen und Jugendlichen aus Ehrenkulturen Wege zu vermitteln, gegen Unterdrückung im Namen der Ehre und für Gleichberechtigung Stellung zu nehmen. Frau Brendel-Fischer erwähnte auch, dass dies ein wichtiger Beitrag zur Integration in Deutschland sei.

   

 

Die Stadt Schweinfurt und den Landkreis Schweinfurt vertraten in diesem Jahr erneut die zweite Bürgermeisterin Sorya Lippert, sowie die stellvertretende Landrätin Christine Bender.

Frau Lippert richtete im Namen der Stadt und des Landkreises ebenfalls Grußworte an das Publikum. Ihre Rede beeindruckte vor allem die jungen HEROES, da  sie von ihren pakistanischen Wurzeln sprach und viel Verständnis für den interkulturellen Zwiespalt der in Deutschland lebenden Jugendlichen Migranten zeigte, „Die Kinder müssen schauen, wie sie in den Schulen und da draußen mit ganz anderen Weltbildern klarkommen“, so Frau Lippert.

 

 

Vor der eigentlichen Zertifikatsübergabe presentierten die HEROES ihren brandneuen Imagefilm - produziert von Filmregisseur Christian Rost. Diesen können sie hier auf unserer Homepage in der Rubrik "Wir über uns" sehen.

Besonders stolz waren die HEROES bei der diesjährigen Anerkennungsfeier, da sie ihre Zertifikate vom Staatsekretär Eck persönlich überreicht bekamen.

Traditionell erhalten die HEROES zu ihrer Anerkennung auch jeweils ein T-Shirt und Sweatshirt mit dem HEROES Logo, welche sie bei ihren Workshops tragen dürfen.

Diese wurden von der Integrationsbeauftragten Frau Gudrun Brendel-Fischer überreicht.

 

 

Ein wichtiges Element in den Trainings, sowie in den Workshops an Schulen ist das Rollenspiel. Anhand dessen, verdeutlichen die HEROES Situationen und Problemstellungen und regen zur Diskussion an.

Unter der Leitung des Schauspielers Engin Sedgin zeigten die neuen HEROES eine Darbietung, in der sie sich dem Publikum vorstellten, ihren Standpunkt zu HEROES Themen klarstellten und ein Rollenspiel über einen typischen Vater-Sohn-Konflikt aufführten.

  

 

Für die musikalische Begleitung sorgte Imad Wasof, der Vater eines im letzten Jahr zertifizierten HEROES.

Ein Buffet mit arabischen und deutschen Spezialitäten krönte den Abschluss und gab den Gästen die Gelegenheiten in einer gemütlichen Atmosphäre die neue HEROES-Generation und das Schweinfurter HEROES-Team näher kennen zu lernen.

Pressebeiträge: 

TV Mainfranken zur HEROES-Zertifizierung 2019 in Schweinfurt, 09.10.2019

Facebook Beitrag der bbw-Gruppe zur HEROES-Zertifizierung 2019 in Schweinfurt

Mainpostartikel zur HEROES-Zertifizierung 2019 in Schweinfurt, 09.10.2019 

Artikel der bbw-Gruppe zur HEROES-Zertifizierung 2019 in Schweinfurt, 10.10.2019 (PDF, 617 KB)

 

weitere News

weitere Nachrichten finden Sie im News-Archiv

Hier braucht's ne anständige alt